Samstag, 28. Februar 2009

Abschiednehmen...

Wir haben mittlerweile halb zwölf. In nicht mal mehr 11 Stunden wird unser Wellblechtor quietschen und der HHN-Jeep einfahren, der mich, 47kg und Eva mit Alma nach Kigali und zum Flughafen bringt.
Es ist nun wirklich soweit. Vor einer halben Stunde bin ich ein letztes Mal "nach hause" gekommen, habe mich ein letztes Mal mit Olga auf einen African Tea getroffen, einen letzten Nachmittag in Butare verbracht, bin ein letztes Mal Moto gefahren und habe zum letzten Mal zähneknirschend und doch verstehend den Muzungupreis gezahlt.

Die letzten zwei Tage waren sehr schön. Unser Abschiedsfest war ein voller Erfolg. Es sind mehr als erwartet aus ganz Ruanda angereist, wir haben zwei lustig-anstrengende Dormitory-Bettenlager-WG-Tage mit allerlei und ganz verschiedenen deutschen Freiwilligen verbracht, waren Freitagabend zuerst mit über 30 Leuten Essen und dann in der besseren der beiden schlechten Discos in Butare tanzen ;). Wenn DJ Bobo wüsste, wie aktuell und hip er auf der anderen Halbkugel ist...
Heute habe ich tatsächlich gemütlich ausschlafen können. Und habe, als ich um 11 Uhr mit Kaffee und Toast am Bettenlager vorbeikam immer noch zu den ersten Halbwachen gehört. Nach ausgedehntem Frühstück gings für Olga, Ramsay und mich ins Nationalmuseum - oder eher in den Verkaufsraum. Als wir um halb zwei zurück waren, war auch der Letzte wach, und mit versammelter übrig gebliebener Freiwilligentruppe gings gleich weiter zum Mittagessen ins "Muzungu"-Restaurant Ibis, wo wir afrikanische anderthalb Stunden aufs Essen warteten... Danach noch kurz auf den Markt zu meiner Näherin, Obst und Rückfahrtickets nach Kigali kaufen und für mich zurück und auf zur letzten Packrunde.

Jetzt sitze ich in einem wieder kahlen Zimmer - alle Fotos und Karten sind verstaut, hinter mir lehnt ein riesiger blauer Koffer an der Wand, ein Rucksack, eine Gitarre, mein Handgepäck... irgendwie dachte ich, dass ich mit weniger zurückkommen würde!
Vor einer halben Stunde habe ich mich von der letzten Freundin in Ruanda verabschiedet und noch immer nicht wirklich realisiert, was gerade passiert.
Vielleicht kommt es erst morgen wenn ich wirklich im Flugzeug sitze, eingecheckt habe und mich auf 11h Flugzeit freuen kann. Im Moment ist noch alles unscharf und ich kann gar nicht sagen, wie ich mich fühle -

Ich hoffe ihr hattet und habt ein schönes Wochenende und einen gemütlichen Sonntag.
Ich freu mich sehr auf euch!

Alles Liebe und Gute, eure Milli

1 Kommentar:

Simon hat gesagt…

Hi!

I'm Simon, a Dutch student who travelled earlier this year through Rwanda. In Butare I met a girl named Olga, and I would like to meet her again.. I saw a picture of her in your website. Do you have her emailadress? Hope so!

My emailadress is pool_simon@hotmail.com